Skip to main content

Oliver als Schauspieler

Oli Blessinger wurde schon früh theatralisiert.

Spiele, wem Schau gegeben hat Oli ebenfalls wörtlich genommen. Und die Bretter, die für viele nur eine Welt bedeuten, für sich eingenommen. Ähnlich ergeht es
dem Publikum, wenn Oli schauspielert. Berlin und New York haben ihn als „Actor“ geschlaucht und geschult.

Diese Erlebnisse haben ihn dann in der ZBF Zentrale Bühnen-, Fernseh- und Filmvermittlung Agentur Köln umgehend zentralisiert. Das hat bei Oli nicht nur eine Rolle, sondern vielerlei Rollen gespielt. Nun, gespielt
hat er sie, aber er versteht nun, was Strasberg und Shurtleff damit gemeint haben. Schliesslich weiss er, Kinder haben Rechte, auch wenn sie den Begriff Kasuistik nicht mal buchstabieren können. Schliesslich
gerät Oli unverschuldet in die Theaterfalle und macht im Blind Date das Spiel mit. Doch glücklicherweise meint Dani von Wattenwyl zu Oli: Neptun lässt grüssen. Nur, daran hat der Böse Onkel keine Freude.

Oli wäre nicht Blessinger, würde er auf Tournee Theater machen. Er meint zu sich selbst Smile a bit und gleich anschliessend, wer wird sich da noch s Läbe nä wollen? Logischerweise rufen solche Gedanken nach
einer intensiven, gesundheitsfördernden Chur. Denn dort meint Hamlet, er bräuchte im Stadttheater noch eine Gruppe mit einem Polonius, einem Totengräber, Osric und dem Esel Insitu.

Oli ist zwar gut improvisiert, macht aber auch gerne Theater, wenn er merkt, Einer flog über’s Kuckucksnest.

Warum? Weil da sagt Janosch - Komm wir finden einen Schatz, was Oli Blessinger aber eher als Mäusestrategie betrachtet.
Dennoch zieht es Oli immer wieder auf die Bretter des Theaters, vor allem Von Liebe wegen.

Oli Blessinger, Musiker und Schauspieler von Blessings Gnaden.

Oli Blessinger, Musiker und Schauspieler von Blessings Gnaden.
(Anm. der Redaktion: „blessing“ dt. die Segnung).

Ausbildung / Weiterbildung

2006

John Costopoulos Method-Acting Kurs in Berlin.
Von und mit John Costopoulos,
Actor Studio, New York.

2004    

Nach bestandener Prüfung erfolgte die Aufnahme in die ZBF Zentrale Bühnen-, Fernseh- und Filmvermittlung Agentur Köln
    
2000 – 2004

Schauspielausbildung bei Henning Köhler
Sprechtechnik nach Aderhold und Rellstab
Improvisation nach Johnston
Rollenspiel nach Strasberg und Shurtleff

Engagements

2018

„ Der Prozess „
Abschlussproduktion von Elysium, der Theaterfalle Basel.

2013    

„Kinder haben Rechte“
Ein Aufklärungsstück der Theaterfalle Basel. Für Jugendliche im Primarschulalter.

„Kasuistik“
Forum-Theaterstück  zum Thema Kasuistik anlässlich der Zwischenprüfungen für Sozialarbeiter.

2010    

„Neptun lässt Grüssen „
Wiederaufnahme der Dialektkomödie von und mit Dani von
Wattenwyl. Regie Dani von Wattenwyl.
Tabourettli, Fauteuil Basel.

„ Der böse Onkel „
Dreharbeiten zu einem Film von Urs Odermatt.
Regie Urs Odermatt.

2009    

„Blind Date„
Wiederaufnahme des Liebesdramas durch die Stadt Basel.   
Theaterfalle Basel Regie: Roland Suter/ Ruth Widmer.

„Neptun lässt Grüssen„
Dialektkomödie von und mit Dani von
Wattenwyl. Regie Dani von Wattenwyl.
Neues Theater in Dornach.

2008  

„Blind Date„
Liebesdramas durch die Stadt Basel.   
Theaterfalle Basel Regie: Roland Suter/ Ruth Widmer.

2006    

„Smile a bit“,
Tournee Theater Falle Basel
Regie Steff Lichtensteiger  

„S Läbe nä“
Tournee Theater Falle Basel
Regie Luckas Schmocker

2005     

„Hamlet“
William Shakespeare als Polonius, Totengräber 1, Osric, Esel
Insitu Stadttheater Chur
Regie Wolfram Frank

2004 – 2008

Interaktives Improvisationstheater    
Diverse Theaterstücke der Theater und Medien Falle Basel:
    - S Läbe nä
    - Smile a bit
    - Gwalts Überraschig
    - Stop Aids
    - Happy Flagg
    - Tabak adieu
    - verstecktes Theater zum Thema Gewalt
    - Diverse Kurz- und Werbefilme für die Median Falle Basel
 
2003 – 2004    

„Einer flog über’s Kuckucksnest“
Helmut Förnbacher Theatercompany
Regie Thomas Blubacher

„Janosch - Komm wir finden einen Schatz“
Musikalische Leitung und Schauspiel
Regie: Renato Salvi.

„Mäusestrategie“
Unternehmenstheater Novartis Basel
Regie: Eylon Kindler

„Von Liebe wegen“
Die Geschichte über Bruder Klaus
Tournee mit dem Theater Münster, Basel
Regie: Beatrice Mahler


Blind Date 2008

2008 Hamlet