Skip to main content

Oliver als Musiker

Oli Blessinger wurde schon früh instrumentalisiert.

Singe, wem Gesang gegeben hat Oli wörtlich genommen. Und sich gleich im Akkordeon die Gitarre reingezogen sowie gleichzeitig singend das Zeug schlagen gelernt. So weit die guten Nachrichte, der als bester anti-rassistischer Song auf DRS3 gelandet ist. Zucchero und Jovanotti fanden es ebenfalls toll, dass Oli’s Band als Preisträger vor 10 000 Zuschauern das Vorprogramm gemeistert hat.

Mit National hat er eine Band und vier auf CD veröffentlichte Songs auf CDs zum Vorschein gepresst: St. Caterina stand im Varieté, aber gar nicht Dumm und allei, sondern glättete ihren Stuberock. Ein richtiges Theater braucht Chansons. Die hat Oli Blessinger ab 2000 für vier Jahre von und für Henning Köhler interpretiert.

Aber dann meint Oli, er gehe auf Tour in die Neui Wält. Und weil es so schön war, hat er nochmals getourt und mit seiner neuen CD Wasser no Fisch schwimmen gelernt. Und hat dabei erkannt, dass vieles einfach Graduus läuft. Wenn es so richtig läuft. Aber jetzt hat er das Fliegen entdeckt, weil es einmal so richtig gedonnert hat.

Album/CD/Single-Releases

  • 2018
    Oliver Blessinger – Titel und Datum noch offen
  • 2017
    THUNDERBIRD ...More!!!
  • 2016
    THUNDERBIRD Coming Home
  • 2012
    Oliver Blessinger „ Graduus “
  • 2009
    Oliver Blessinger „ Wasser no Fisch “ unter dem Label Tyrolis. Anschliessend CH-Tour.
  • 2009
    Oliver Blessinger „ Rhytaxi “
  • 2008
    Oliver Blessinger „ Mängisch “
  • 2007
    Oliver Blessinger „ Neui Wält “ anschliessend CH-Tour.
  • 2000 - 04
    Theaterchansons von und mit Henning Köhler

Auszeichnungen

1995/1996 Mit dem Song „Nachrichte“ als bester anti-rassistischer Song von DRS 3 zum Rockkid gegen Hass gewählt. Die Band durfte im Vorprogramm zwischen Zucchero und Jovanotti auf dem Zürcher Platzspitz vor 10‘000 Zuschauern auftreten.

Instrumente

Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon