Skip to main content

Oliver

OLIVER BLESSINGER – MUSIKER UND SCHAUSPIELER

Oliver Blessinger feierte bereits mit seiner Jugendband „National“ schweizweite Erfolge. Die Mundartband aus dem Schwarzbubenland produzierte 2 Alben und wurde 1995/1996 mit dem Song „Nachrichte“ als bester anti-rassistischer Song von DRS 3  zum Rockkid gegen Hass gewählt. Die Band durfte im Vorprogramm zwischen Zucchero und Jovanotti auf dem Zürcher Platzspitz vor 10‘000 Zuschauern auftreten.

2000 zog Oliver nach Basel und absolvierte die Schauspielausbildung in Basel und Köln. Nach bestandener Prüfung wurde er bei der ZBF Zentrale Bühnen-, Fernseh- und Filmvermittlung Agentur Köln aufgenommen. Er spielte in „Hamlet“, „Einer flog übers Kuckucksnest, „von Liebe wegen“ und anderen Theaterstücken. Während vier Jahren war er im interaktiven Improvisationstheater „Theaterfalle Basel“ engagiert.

Im 2007 nahm er als Singer/Songwriter seine erste Solo-CD „neui Wält“, gefolgt von „Wasser no Fisch“ und „Graduus“, auf. Mit seiner Jugendband „National“ feierte er im Jahre 2012 ein Revival und trat u.a. zusammen mit Hanery Amman und seiner Band im Z7 in Pratteln auf.